Des Autors Wegbereiter

 

Liebe Menschen haben mich auf meinem Wege zum Schriftsteller begleitet. Mich dort, wo es nötig war, an die Hand genommen und meine Zweifel zerstreut:

 

An erster Stelle genannt seien die Bamberger „Textweber“, eine Autorengruppe, die aus einem VHS-Kurs „Kreatives Schreiben“ hervorgegangen ist. Bis 2022 war ich Mitglied und verdanke ihnen das Locker vom Hocker, wir schrieben da nur eine halbe Stunde, zu einem spontan gestellten Thema. Da gilt es, die Scheu vorm leeren Blatt zu überwinden!

 

Im Jahr 2008 meldete ich mich ferner zu einem ersten mehrtägigen Autorenseminar an, bei Frau Dr. Isa Schikorsky. Isa war, in ihrer sehr offenen, aber stets einfühlsamen Art, die Erste, die mir ausdrücklich (und überaus bestimmt) sagte, dass ich zum Autor tauge. Sie betreute mich bei meinem ersten Projekt.

 

2011 begann ich, an einem zweiten Projekt zu arbeiten. Hierbei hat mich vor allem Frau Andrea Reichart vom (leider nicht mehr bestehenden) "Literaturhotel Franzosenhohl" in Iserlohn unterstützt. Mehrfach war ich in Iserlohn, sogar bei ihr daheim auf dem Balkon, und wenn es nicht anders ging, schickte sie mich auch mal "zurück nach der Badstraße". Vor allem hat sie das Manuskript lektoriert.

 

Und nun? Schließlich meldete ich mich, wie stets bei mir mit etwas Hangen und Bangen, zu einem Seminar des Autorendocks an für Autoren mit fertigem Romanmanuskript. Es gelang mir dort, den Seminarleiter Lars Schultze-Kossack, meinen späteren Agenten, für das Projekt zu interessieren. Sprich: Das Quäntchen Glück und das richtige Seminar zur rechten Zeit.

 

Und dann war noch ... Susanne! Sie saß in diesem Seminar neben mir, und nachdem ich mit meinem Projekt dran gewesen war, erteilte sie mir einen Nadelstich: Sie gab mir auf, Schultze-Kossack noch vor Ort zu fragen, ob er nicht ...?

Ich tat es nicht gleich, jedoch noch rechtzeitig. Denn ich kenne mich: Hätte sie mir nicht diesen Pieks gegeben, dann wäre ich wieder heimgefahren und hätte mich nicht dürfen getraut. Danke, liebe Susanne!

 

Plotten ist harte Arbeit, welcher Autor weiß dies nicht? Gut, dass es Vollprofis gibt, die mir dabei helfen. Im Storycamp bei Freiburg veranstalten Andreas Kirchgäßner und Bernd Storz Workshops, die mich bei allen Roman-Projekten ab dem Altmühltalkrimi entscheidend weiterbrachten. Ihnen verdanke ich sehr viel; ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Hier geht es zum

Storycamp

 

Mein Agent Lars Schultze-Kossack betreute mich im Kontakt zu Verlagen und half mir in allen Fragen des Autorenlebens. Er tat es samt seinem engagierten Team mit Fachkunde und Einfühlungsvermögen. Ihm ist es zu verdanken, dass ich mit meinem Karl-Valentin-Roman zum Verlagsautor wurde.

Umso schwerer hat mich getroffen, dass Lars, nicht einmal 50 Jahre alt geworden, dieser Tage einer tückischen Krankheit erlegen ist.

 

Literarische Agentur Kossack

 

 

Womit ich beim Gmeiner-Verlag bin. Ihm und meiner Lektorin gilt mein Dank für alles Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit.

 

Gmeiner Verlag  

 

 

Zuletzt ein "Danke!" an Euch alle, Ihr lieben Kolleginnen und Kollegen der schreibenden Zunft. Dafür, dass Ihr mich immer wieder geerdet habt. Ihr lehrtet mich, dass ein gutes, die Leser fesselndes Buch nicht allein Thomas-Mann-Leitmotivik oder Rilke-Metaphern benötigt, sondern vor allem eine gute Geschichte.

 

So bin ich Euch verbunden. Stehen wir also zusammen, helfen wir uns gegenseitig weiter und, nicht zu vergessen: Lesen wir uns auch!
 

 


Martin Meyer

Schriftsteller und Musiker


© Autorenfoto unten links: Manuela Obermeier

© (Autoren)Fotos Hintergrund & Slideshow: Ulrike Schaller-Scholz-Koenen, Manuela Obermeier und Vera Trescher

 

 

Druckversion | Sitemap
© Martin Meyer